Um den Schülerinnen und Schülern das Thema der Zivilcourage näher zu bringen, stellten die Schauspieler des Theaters Q-rage in Zusammenarbeit mit den Städtischen Verkehrsbetrieben Karlsruhe verschiedene Notfallsituationen in einem Bus dar.
Die Schülerinnen und Schüler konnten diese Situationen bestimmen und später selbst Teil der Aufführung werden, indem sie in den Nofallsituationen Zivilcourage zeigten. Ein Moderator klärte über die Vor- und Nachteile der Reaktionen der Schülerinnen und Schüler auf und die Situation wurde daraufhin wiederholt. Dadurch wurden die Schülerinnen und Schüler immer besser in ihrer Reaktion und banden beispielsweise auch den Busfahrer ein.
Aus unserem Team waren Ute, Gerhard, Monika und Manfred mit einem Informationsstand vor Ort und konnten abseits der Vorstellung in Ruhe auf die Belange der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte eingehen.
Ute, Gerhard, Monika und Manfred standen für Fragen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte bereit. Foto: WEISSER RING